Tank Marke? Erfahrungen? Empfehlungen C16NZ

  • #21

    genau, für Fahrzeuge mit mechanischer Kraftstoffpumpe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Ich vermute der Tankgeber ist da anders, oder? Bzw. der Ansaugstutzen. Könnte man aber sicher ersetzen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Hatten die Vergasermodelle nicht diesen "Bajonett" Verschluss beim Tankgeber?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Einspritzmotoren mögen es im Gegensatz zu Vergasermotoren gar nicht, wenn die Kraftstoffpumpe unter bestimmten Umständen statt Benzin Luft ansaugt. Der Kraftstoffdruck würde dann plötzlich gegen Null gehen. Deshalb haben die Tanks für Einspritzmotoren einen u.a. vom Rücklauf gespeisten Topf eingebaut, der einen gewissen Treibstoffvorrat sicherstellt und das Ansaugen von Luft bei Kurvenfahrt z.B. verhindert.


    Vielleicht weiß jemand, wie es bei den Dieseltanks aussieht.

  • #27

    Meine Einspritzerpumpe am 1,4i läuft immer trocken wenn das Moped mal länger wie 1 Monat stand. Und das kommt öfters vor. Der Sprit ist dann immer in den Tank zurückgelaufen.


    Ich mach immer die Zündung an/aus bis Druck da sein müsste.
    Erleidet die Pumpe dann Schäden?

  • #28

    @ TRD Gomorra,


    es könnte der Ansaugschlauch im Tank an der Pumpe porös sein. Versuche es mal, wenn der Tank voll ist.


    Wenn Du den Zündschlüssel auf Zündung stellst, läuft die Benzinpumpe für ca. 3 Sekunden. dann sollte der Druck aufgebaut sein.
    Der genau Benzindruck wird vom Druckregler an der Einspritzanlge geregelt. Es sollen genau 0,67 bar sein. Gefördert werden aber ca. 1,1 bar.
    Der nicht benötige Kraftstoff wird zurück geleitet.
    Auch durch mehrmaliges drehen des Zündschlüssels, wird sich der Druck nicht verändern. Die Pumpe läft aber trotzdem jedesmal für nur 3 Sekunden.
    Kan mir nicht vorstellen, das diese trocken läft. Sonst würde der Motor nicht anspringen.


    Woher weißt Du, dass der Sprit nach längerer Standzeit in den Tank zurück läuft?
    Ist evtl. die Rücklaufleitung an der Multec-Einspritzanlage im oberen Bereich rissig und und dadurch undicht?


    Sobald der Motor angesprungen ist, läuft die Benzinpumpe ständig.
    Dies wurde aus Sicherheitsgründen gemacht, falls nach einem Unfall der Motor ausgeht und die Zündung an ist, fördert die Pumpe kein Kraftstoff mehr.


    Wie oft tankst Du?


    Gruß
    DreamOpel

  • #29

    @TRD Gomorrra:


    Das hat nichts zu tun mit dem, was bei den Vergaser-Motoren erklärt wurde. ;)
    Einspritzer brauchen immer diesen Schlingertopf, weil die Einspritzer keine Reserve in der Ansaugung haben, wie die Vergaser. Die Vergaser haben ja Schwimmerkammern, wo immer eine gewisse Menge Sprit drin vorhanden ist.


    Beim Einspritzer würde er dann ohne Schlingertopf in Kurven ausgehen. Zumindest bei niedrigem Kraftstoffstand.

  • #30

    Ich vermute dass der Sprit zurückläuft aus diesem Grund.
    Auto steht länger (min. 2 Wochen) Zünden funktioniert nicht. Der Anlasser orgelt sehr lang.
    Mache ich die Zündung allerdings ca. 10mal an und aus, warte kurz beim ausmachen der Zündung und dann hört man die Spritpumpe immer kurz arbeiten.
    Danach springt der 1,4er auch ohne orgeln/leiern gut an. Auch nach dem Einkaufen, oder wenn man irgendwo länger geparkt hat sind keine Probleme vorhanden.


    Deine Vermutung mit einem Defekt kann durchaus sein, allerdings macht es keinen Unterschied ob der Tank voll oder leerer ist. Was mir schon mehrere Jahre aufgefallen ist, wäre dass man im hinteren Bereich des Autos Sprit riechen kann. Es läuft aber nix aus, und man kann auch nirgends eine Undichtigkeit sehen.
    Der letzte Prüfer beim TÜV hat dies unabhängig meiner Meinung selbstständig wahrgenommen und bestätigt. TÜV gab es, weil keine Undichtigkeit zu sehen war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!